Einsatz 179/2013 - brennende Person auf Kesselwagen
Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Kesselwagen alarmiert. Auf der Anfahrt wurde den Kameraden durch die Leitstelle über Funk mitgeteilt, dass sich auf einem Kesselwagen im Hauptbahnhof eine brennende Person befindet.
Der Zugverkehr war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits eingestellt. Die Oberleitung wurde abgeschaltet und geerdet. Die Kameraden stiegen auf den Kesselwagen und löschten die Person. Die Person wurde unter Leitung des leitenden Notarztes gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Erstversorgung wurde die verunfallte Person mit dem Hubschrauben ins Unfallklinikum Berlin-Marzahn gebracht.
Nach ersten Erkenntnissen kletterte die Person auf den Kesselwagen. Dabei kam es zu einem Spannungsüberschlag der Oberleitung, wodurch der Brand ausgelöst wurde.
Es wurde vermutet, dass die Person mit Freunden auf dem Bahnsteig unterwegs war. Polizeihubschrauber suchten die Umgebung und die Bahngleise mit Wärmebildkameras nach weiteren Personen ab. Die Bundespolizei konnte keine weiteren Personen feststellen.
Fotoserien
Einsatz 179/2013 - Person auf Kesselwagen (SA, 23. November 2013)